Zerstören Katzenvideos unsere Welt?


Josephine von Mitschke-Collande

Die Digitalisierung hat durch die COVID Pandemie stark zugenommen. Was bedeutet das für die Nachhaltigkeit? Digitale Innovation wird allgemein als Wegbereiter für den Übergang in eine nachhaltige Zukunft und als starker Hebel für Fortschritt und eine lebenswertere Gesellschaft angesehen. Die unbeabsichtigten Folgen der Digitalisierung auf unsere Umwelt werden jedoch selten betrachtet – noch seltener aus systemischer Sicht. Gemeinsam wurden systemische Ansätze erläutert und analysiert, sowie gängige Nachhaltigkeitsmythen entlarvt. Anhand des Fallbeispiels Digitalisierung wurden Theorien der Systemischen Innovation sowie Komplexität erfasst. Erkenntnistheoretische Rahmenbedingungen, Entwurfsansätze und Werkzeuge müssen reflektiert und bewertet werden, um sicherzustellen, dass Innovationen, die stark von der Digitalisierung abhängen, keine Lösungen schaffen, die sich langfristig mehr als Probleme statt als Lösungen herausstellen könnten. Das Hinterfragen von Innovationsstrategien soll dazu beitragen unbeabsichtigte Konsequenzen in der Entwicklungs- und Implementierungsphase von Innovationsbemühungen zu antizipieren.

Die Teilnehmenden haben in Gruppen Komplexität erfahren und wurden dazu ermächtigt diese zu navigieren, indem analysiert wurde, inwiefern Klimawandel, Arbeitslosigkeit, Gesundheit, Digitalisierung und soziale Instabilität miteinander verknüpft sind und nicht als Einzelnes betrachtet werden kann. Die Grundbegriffe der Systemtheorie wie Emergenz, Hebelwirkungen und Rückkopplungen wurden anhand von konkreten Beispielen erarbeitet. Die wesentlichen Unterscheidungen zwischen inkrementeller und systemischer Transformation wurden erläutert, sowie das Bestreben nach einem Paradigmenwechsel, der eine grundlegende Transformation unserer ökonomischen, sozialen und Wertesysteme auslöst.

Katzenvideos – das Bonbon unserer Epoche, sind ein Symptom von grundlegenden existierenden Mustern in unserer Gesellschaft. Dieselben Dynamiken prägen die komplexen Prozesse und Handhabungen der Nachhaltigkeitstransformation.

Die zentrale Schlussfolgerung des Modules ist die Frage: «Ist es möglich eine Transformation ganzer Systeme für eine integrative und nachhaltige Zukunft zu katalysieren?»

1. Denkanstoss
2. Gemeinsam wurde das «System Digitalisierung» erfasst, indem das Phänomen «Katzenvideos» durch die Kontexte: Familie, Wirtschaft, Politik, Geschichte, Design, Gesundheit und Umwelt betrachtet wurde.
3. Die «Trans-kontextualität» von Digitalisierung wurde besprochen.
4. Die inhaltlichen Begriffe von Systemtheorie und Komplexität wurden besprochen. Ein System der Systemanalyse in Bezug auf Digitalisierung wurde erfasst.
5. Welche Mentalen Modelle und Verhaltensmuster stehen hinter dem «Symptom Katzenvideos»?
6. Was ist «Systemische Innovation»?
7. Beispiele von Rückkopplungen in komplexen Systemen: Digitalisierung eine Lösung oder ein Problem für die Nachhaltigkeitstransformation?
8. Ein Reframing durch die Analyse von fiktiven Zukunftsszenarien bewirkt Glaubensmuster zu durchbrechen und Innovation umzudeuten.
9. Neue Perspektiven und Betrachtungen.